,

25.03.2022 – Müllsammelaktion rund um die Josefschule

Wir, die Kinder der 4A und 4B, haben am Freitag dem 25. März eine Müllsammelaktion rund um die Josefschule gemacht. Erschrocken hat uns, dass wir noch so viel Müll gefunden haben, obwohl es in Spexard gerade erst einen Aufräumtag gab. Außerdem haben wir uns über die vielen Zigarettenstummel gewundert! Deshalb haben wir heute direkt geforscht und einige wichtige Informationen zusammengetragen.
Wusstest du, dass Zigarettenstummel einen riesigen Müllberg bilden würden, weil sie ständig unachtsam weggeworfen werden? In jedem Jahr sind das zwischen 340 und 680 Millionen kg! Wusstest du, dass sehr viele Zigarettenreste bis ins Meer gelangen? Jedes dritte Stück Müll in unserem Ozean ist ein Zigarettenfilter! Und wusstest du, dass die Zigarettenreste giftig sind und unser Grundwasser verschmutzen?
Das hat uns ganz schön nachdenklich gemacht und wir wünschen uns, dass alle mithelfen und die aufgestellten Mülleimer auch benutzen! Das wäre toll!!! DANKE