Schulregeln

In unserer Schule wollen wir uns alle wohlfühlen:

Kinder, Eltern, LehrerInnen, Schulsozialarbeiterin, OGS MitarbeiterInnen, BetreuerInnen, Hausmeister, Sekretärin, und Reinigungskraft.

Wir wollen friedlich zusammen leben, in Ruhe lernen und lehren.

Damit unser Miteinander funktioniert, gibt es an unserer Schule Regeln, an die sich jeder hält.

Leitspruch für jeden:

Behandle andere so,  wie du selbst behandelt werden möchtest.
Oder:
Was du nicht willst, was man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu!

1. Umgang miteinander:

  • Wir begrüßen uns freundlich.
  • Wir sind höflich zueinander.
  • Wir hören uns zu und schauen uns beim Sprechen an.
  • Wir helfen einander.
  • Wir lachen niemanden aus.
  • Wir spielen alle zusammen und schließen niemanden aus.
  • Wir respektieren und tolerieren Andersartigkeiten.

2. Verhalten in der Klasse:

  • Ich sitze pünktlich und ruhig an meinem Platz und beschäftige mich leise.
  • Ich störe niemanden durch Lärmen, Toben und Zwischenrufe beim Lernen und Arbeiten.
  • Ich verletze niemanden durch Worte und Taten.
  • Ich erledige alle Aufgaben sauber und zuverlässig.
  • Meine Arbeitsmaterialien sind ordentlich, vollständig und am richtigen Platz.
  • Wenn ich etwas von anderen ausleihen möchte, frage ich sie/ihn vorher.
  • Zum Ende der Stunde räume ich meinen Platz auf und lege die Sachen für die neue Stunde bereit.
  • Nach Unterrichtsende räume ich meinen Platz auf, stelle meinen Stuhl hoch und achte darauf, dass unser Klassenraum ordentlich ist.
  • Ich erfülle meine Dienste und Ämter sorgfältig und gewissenhaft.

3. Verhalten im Schulgebäude

  • Ich betrete das Schulgebäude erst ab 7:50 Uhr.
  • Ich betrete und verlasse die Schule nur durch den Hauptausgang.
  • Im Schulgebäude gehe ich langsam. (Verletzungsgefahr!)
  • Während des Unterrichtes verhalte ich mich im Schulgebäude leise, damit andere ungestört lernen können.
  • Ich verlasse den Klassenraum und mache das Licht aus.
  • Ich drehe nach dem Händewaschen den Wasserhahn zu.

4. Sauberkeit

  • In der Pause verlasse ich direkt das Schulgebäude.
  • Alle wollen in der Pause Spaß haben! Deshalb störe ich andere nicht beim Spielen und ärgere, trete, haue und beschimpfe niemanden.
  • Bei Problemen wende ich mich an die Pausenaufsicht, an die Streitschlichter und Streitschlichterinnen oder Schulsozialarbeiterin.
  • Ich spiele nur auf dem Schulhof und dem Sportplatz.
  • Fußball spiele ich nur auf dem Sportplatz.
  • Ich werfe nicht mit Steinen, Stöcken, Kastanien, Eicheln, Schneebällen….
  • Ich klettere nicht auf Bäume.
  • Ich reiße und breche keine Äste, Zweige und Blätter ab.
  • Ausgeliehenes Pausenspielzeug bringe ich wieder ordentlich zurück.
  • Regenpausen werden angekündigt.
  • In der Regenpause spiele ich in meiner Klasse, auf unseren Flur oder unter dem Regendach.
  • Ich spiele und verweile nicht auf der Toilette. Die Toilette ist kein Spielplatz.
5. Sauberkeit
  • Ich betrete die Klassenräume nur mit Puschen.
  • Schuhe und Puschen stelle ich immer ins Regal.
  • Ich hänge meine Jacke und den Turnbeutel an den Haken.
  • Wenn ich Müll habe, werfe ich ihn in den Mülleimer.
  • Die Toiletten hinterlasse ich sauber.
6. Umgang mit Schuleigentum
  • Ich gehe achtsam mit Materialien und Möbeln um, damit sie später auch noch andere nutzen können.
  • Wenn mir etwas kaputtgeht, melde ich es, damit es wieder in Ordnung gebracht werden kann.
  • Ausgeliehene Materialien gebe ich pünktlich und heile wieder zurück.
7. Verhalten an der Bushaltestelle/auf dem Schulhof
  • Ich stelle mich an der Haltestelle auf.
  • Ich warte mit dem Einsteigen so lange, bis der Bus hält und die Türen geöffnet werden.
  • Wir gehen hintereinander langsam in den Bus.
  • Fahrräder und Roller werden auf dem Schulhof geschoben.
  • Fahrräder und Roller werden ordentlich in den Fahrradständern geparkt.
8. OGS Regeln der Josefschule
  • Nach Schulschluss verlasse ich zügig den Klassenraum und melde mich in der Randstundenbetreuung bzw. im Offenen Ganztag an.
  • Ich komme pünktlich zum Mittagessen und wasche mir vorher gründlich die Hände.
  • Die Hausaufgaben erledige ich ruhig, ordentlich und möglichst selbstständig.
  • An den gewählten AGs nehme ich regelmäßig teil.
  • Wenn ich die Randstundenbetreuung oder die OGS verlasse, melde ich mich ab.

 9. 🙁 Ich verstoße gegen die Regeln

Dann folgt:

  • ein Verschieben auf der Regelampel
  • ein Gespräch mit dem Betreffenden
  • eine Entschuldigung, Wiedergutmachung
  • eine Streitschlichtung
  • eine schriftliche Auseinandersetzung mit dem Vorgang
  • Übernahme von Putzdiensten
  • Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin
  • Benachrichtigung der Eltern (Standardbrief, Gespräch)