Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase

Mein Name ist Isabella Rogmann und ich bin selbst Mutter von vier Kindern. Seit August 2021 bin ich die Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase an der Josefschule.

Ich verstehe mich als ergänzender und kooperativer Partner in einem multiprofessionellen Team bei der ganzheitlichen Förderung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig. Ich möchte versuchen, Ihnen einen Einblick in meine Arbeit zu gewähren.

Zu meinen Aufgaben gehört es, als Bindeglied zwischen den Kindertagesstätten und der Schule zu fungieren und damit einen sanften Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu gestalten. Hierfür habe ich bereits die ersten Einrichtungen kennengelernt und die ersten Gespräche gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin geführt. Ziel ist eine umfassende Kooperation zwischen den Einrichtungen und der Josefschule, Planung und Durchführung von Schnupperangeboten, gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Aktivitäten. Auch möchte ich den zukünftigen Eltern mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es um die Frage geht: „Wie kann ich meinem Kind helfen ein Schulkind zu werden?“

Die Mitwirkung bei der Einschulungsphase, von der Anmeldung bis hin zur Klassenzusammensetzung fällt ebenfalls in meinen Aufgabenbereich. Ist ihr Kind an unserer Schule angekommen, wird es während der Schuleingangsphase (1-3 Jahre) regelmäßig von mir mitbetreut. Als sozialpädagogische Fachkraft arbeite ich in engem Kontakt und auf dem Hintergrund multiprofessioneller Teamstrukturen mit dem jeweiligen Lehrpersonal, der Schulsozialarbeit, der OGS und den KiTa-Teams zusammen. Im Teamteaching (Doppelbesetzung Lehrerin und Sozialpädagogische Fachkraft) führe ich professionelle Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler durch, unterstütze im Klassenkontext, oder initiiere Formen der inneren Differenzierung. Darüber hinaus werden individuelle Förderschwerpunkte in Einzelarbeit, mit der Kleinst – oder Kleingruppe angeboten.

Besondere Aufmerksamkeit benötigen Kinder

• mit Entwicklungsverzögerungen im Sprach- und Sprechverhalten
  • mit Schwächen im Bereich der Wahrnehmung
  • mit nicht altersgemäß entwickelter Grob- und Feinmotorik
  • mit Auffälligkeiten im Bereich des Sozialverhaltens
  • mit geringer Leistungsbereitschaft und Motivation
  • mit mangelnder Konzentration und Ausdauer
  • mit Entwicklungsverzögerungen
  • die ihre eigenen Bedürfnisse wie spielen, herumlaufen, erzählen, usw. noch
    nicht zurückstellen können.

Meine sozialpädagogische Arbeit beinhaltet folgende Schwerpunkte der Arbeit mit
Kindern:

• Förderung der Basiskompetenzen (orientiert an der Bildungsvereinbarung)
  • Dokumentation von Entwicklungsprozessen
  • Vermittlung grundlegender Fähig- und Fertigkeiten für ein erfolgreiches Lernen
    in der Schule
  • Schaffung einer positiven Lernatmosphäre zur Steigerung der Lernfreude und
    Lernbereitschaft
  • Aufbau und Festigung des kindlichen Selbstvertrauens und der Selbständigkeit
  • Förderung im mathematischen Bereich
  • Ausbildung und Förderung von Grob- und Feinmotorik
  • Übungen zur ganzheitlichen Wahrnehmungsförderung
  • Förderung der Sprache und des Spracherwerbs
  • Einüben der Kommunikationsfähigkeit (nach dem Marburger Konzentrationstrainings-Konzept)
  • Förderung von Konzentration und Ausdauer
  • Vermittlung von Arbeitstechniken und Arbeitshaltungen
  • Entwicklung von Konfliktfähigkeit und Aufbau einer angemessenen
    Frustrationstoleranz
  • Förderung der sozialen Kompetenzen

Weitere Aufgabenfelder sind die Mitwirkung im Schulentwicklungsprozess, die Mitwirkung bei der Förderplanung sowie der Gestaltung des Schullebens an der Josefschule.

Isabella Rogmann

Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase