Aktionstag „Tiere der Bibel“ im Dortmunder Zoo am 1. Juni 2022

WIR WAREN DABEI!

Tiere der Bibel – von euch erzählt! So lautete der Titel des Wettbewerbs an dem unsere 3. Klassen teilgenommen haben (siehe Beitrag vom Februar 2022). Sie haben jeweils ein Video eingesendet, in dem Tiere in der biblischen Erzählung eine Rolle spielen, die Igel die Weihnachtsgeschichte und die Eulen die Arche Noah. Die Freude war riesig als die Nachricht kam, dass unsere Videos sehr gut angekommen sind und wir dabei sein dürfen.

Unsere Videos können Sie sich jederzeit auf Logineo anschauen!

Am 1. Juni 22 machten sich unsere Gewinnerklassen gemeinsam mit den Drachen und Affen auf in den Dortmunder Zoo, denn „geteilte Freude ist doppelte Freude“, wie es auf der  Einladungskarte stand. Dort erlebten alle Kinder und Begleiter einen tollen, erlebnisreichen Tag, der mit musikalischer Einstimmung auf den Gottesdienst begonnen hat. Das Singen mit Bewegungen hat allen, jüngeren und älteren Teilnehmern, sehr viel Spaß bereitet. Danach wurde der Wortgottesdienst, mit dem emeritierten Weihbischof Hubert Berenbrinker und Monsignore Georg Austen vom Bonifatiuswerk, gefeiert.  Weihbischof Berenbrinker betonte, dass jeder und jede von uns ein Teil dieser wunderbaren Schöpfung ist und deshalb standen Kinder und Tiere im Mittelpunkt des Tages und wurden besonders gesegnet. Nach einem umfangreichen Bühnenprogramm wurden alle Teilnehmer mit einem Lunch-Paket beschenkt und konnten sofort diese Leckereien genießen. Nach der Stärkung konnten die Kleingruppen die Zoo-Rallye starten und auf  Entdeckungstour der Tiere der Bibel gehen.

Musik und gute Laune begleitete uns den ganzen Vormittag lang.

Es war ein TOLLER Tag, der für lange Zeit in unserer Erinnerung bleibt!

Weitere Fotos finden Sie hier,  jeweils auf den Seiten der Igel– und Eulenklasse.

Auf der Homepage des Erzbistums Paderborn finden Sie auch die ersten Veröffentlichungen zum Aktionstag:

Bald werden auch noch zwei Filme online gestellt.

• Kurzfilm über die eingereichten Projekte
  • Dokumentation über den Tag

Erzbischof Hans Josef Becker, der kurzfristig erkrankte, überlies einen Brief an die Kinder, den jeder in seinem Lunch-Paket finden konnte. Diesen Brief, vom Erzbischof Becker persönlich vorgelesen, können Sie sich hier anhören: