Unsere Friedensandacht am 4.11.2022

In den letzten Wochen haben sich die Kinder der Igel- und Eulenklasse im Religionsunterricht ganz viele Gedanken dazu gemacht, was eigentlich Frieden ist und wie sie und alle anderen Menschen der Welt Arbeiterinnen und Arbeiter für den Frieden werden können. Sie haben Gedichte interpretiert, eigene  Gedanken, Gedichte und Gebete aufgeschrieben und beeindruckende Plakate erstellt. Sie haben auch Friedenstaubenlaternen gebastelt und Friedenslieder gesungen.

Als Abschluss des Themas haben sie gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Frau Piecha eine Friedensandacht vorbereitet. Die ganze Josefschule war eingeladen gemeinsam zu singen, für den Frieden zu beten und sich die Gedanken und Gedichte der Viertklässlerinnen und Viertklässler anzuhören und sich eigene Gedanken zu diesem wichtigen Thema zu machen. Einer der  bewegenden Momente war sicherlich der, von Frau Konrad geleiteter, Tanz zu einem Friedenslied, an dem fast alle Igel und Eulen beteiligt waren. Die stimmungsvollen Friedenslieder, mit musikalischer Begleitung von Frau Woch und Frau Fischer, sorgten für eine besinnliche und zugleich fröhliche Atmosphäre.