18.01.2022 – Die Josefschule übernimmt eine SOS-Kinderdorf-Patenschaft

Liebe Kinder und Eltern der Josefschule,

das ist Yolanda. Sie ist 8 Jahre alt und lebt im SOS-Kinderdorf Santo in Haiti. Wir als Schulgemeinschaft haben eine SOS -Patenschaft für sie übernommen. Yolanda ist erst in diesem Jahr im Kinderdorf aufgenommen worden, konnte sich aber schnell eingewöhnen und hat schon viele Freunde gefunden. Laut ihrer Kinderdorfmutter Rosana geht es Yolanda gut und sie verbringt ihre Zeit am liebsten mit Bethsaida. Sie ist ihre beste Freundin und beide schaukeln und rutschen gerne gemeinsam. Schon bald wird Yolanda zur Schule gehen.

Momentan gewöhnt sie sich aber erst noch ein und ist einfach froh, dass sie einen Platz im SOS-Kinderdorf bekommen hat. In ihrem Land leben nämlich sehr viele, arme Menschen und die Not ist groß. Im Jahr 2010 gab es ein schweres Erdbeben und darunter leiden die Menschen dort bis heute. Zudem machen Stürme und Krankheiten das Leben schwierig. In den letzten Jahren haben viele Kinder in Haiti ihr Zuhause verloren und können in ihren Familien nicht mehr ausreichend versorgt werden.

SOS- Kinderdörfer versuchen zunächst, die Familien zu stärken und deren Zusammenleben sicherzustellen. Wenn Kinder trotz Unterstützung nicht mehr bei ihren Familien leben können, dann bekommen sie in einem Kinderdorf einen Platz.

DANK eurer und Ihrer Spendenbereitschaft können wir nun Yolanda unterstützen. Wir tragen mit einem monatlichen Betrag dazu bei, dass sie in einem sicheren Zuhause aufwachsen kann, keinen Hunger leiden muss und demnächst zur Schule gehen kann. Wenn Yolanda älter wird, bekommt sie Unterstützung, um eine Ausbildung zu machen und irgendwann unabhängig ihr eigenes Leben führen zu können.

Weitere Informationen findet ihr im Schaukasten neben Frau Winklers Bürotür!

Ein dickes DANKESCHÖN und liebe Grüße,

das Josefschul-Team