Eindrücke aus der Herbstferienbetreuung des offenen Ganztages 2023

In den Herbstferien haben wir unsere Weltreise fortgesetzt. Unser Ziel Amerika. Trotz des nur kurzen Besuchs in den Vereinigten Staaten haben wir vieles typisch amerikanisches kennengelernt. Dazu gehört auch amerikanisches Essen wie Pancakes oder verschiedenes Fast Food.

Auf kreative Art haben wir uns mit amerikanischen Kinderfilmen beschäftigt und an Diamond Paintings mit Disney Motiven gearbeitet. Natürlich durfte ein Kinonachmittag nicht fehlen. Mit einem Hip-Hop und einem Graffiti Angebot haben wir uns Street Art und Street Dance angeschaut. Gemeinsam haben die Kinder Hip-Hop Schritte gelernt und beim Sprühen mit den Farbdosen Graffiti kennengelernt.

Mit Spielen, Essenssprüchen und dem Schauen von Reisevideos durch die Natur von Amerika konnten wir gemeinsam Amerika kennenlernen. Auch typisch amerikanisch ist Football. Den interessant geformten Ball über den Sportplatz zu werfen war zu Beginn gar nicht so einfach, doch mit jedem Wurf flog der Ball immer weiter. Mit einem 3D Stift konnten die Kinder Tierfiguren basteln und die Vielfalt der amerikanischen Wildnis entdecken.

Unser Ausflug in den „Grenzenlos Klettergarten“ war ein Highlight und gleichzeitig der Abschluss der Ferienwoche. Gemeinsam ging es begeistert hoch hinaus und mit großer Freude über eine Seilbahn wieder runter auf den Boden.

Die Kinder haben viel über Amerika gelernt und sind mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gegangen. Mit dem Ende der Ferienbetreuung machen wir uns auf und suchen ein neues Reiseziel für die nächste Ferienbetreuung.