November 2021 bis Januar 2022 –  Religionsprojekt „Tiere der Bibel – von uns erzählt“

„Mitmachen und einen Aktionstag im Dortmunder Zoo gewinnen!“

Diese Einladung war vom Erzbistum Paderborn letztes Jahr an alle 3. Klassen in OWL gerichtet worden.
Im November 2021 bekamen somit die Igel- und die Eulenklasse (3a und 3b) das Angebot hieran teilzunehmen und mit etwas Glück einen Besuch im Dortmunder Zoo zu gewinnen.
Der Besuch des Dortmunder Zoos wurde als Gewinn ausgewählt, da das Thema des Aktionstages „Tiere der Bibel“ lautet. Der Ausflug, der von dem Erzbischof Becker begleitet werden wird, soll am 1. Juni 2022 stattfinden.

Unsere beiden dritten Klassen fanden das Projekt sehr spannend, sodass sie daran teilnehmen und eine biblische Geschichte lebendig erzählen wollten. Jede Klasse musste jeweils eine biblische Geschichte auswählen, in der mindestens ein Tier vorkommt. Daraufhin beschäftigten wir uns mit den vielen unterschiedlichen Geschichten aus der Bibel, in denen Tiere vorkommen.

Anschließend kam der Tag der Entscheidung. Die Igelklasse hat sich für die „Weihnachtsgeschichte” und die Eulenklasse für die „Arche Noah” entschieden. Nun überlegten wir gemeinsam, wie wir die Geschichte lebendig erzählen wollen. Die Entscheidung war nicht schwer, denn jedes Kind wollte in eine Rolle schlüpfen und die Geschichte vorspielen.

Damit dies gelingen konnte, haben die Igel und Eulen ihre Geschichten zuerst in kleinen Schritten genau kennengelernt, indem sie diese in kurzen Szenen vorspielten, um sich in die Lage der Menschen und der Tiere hineinversetzen zu können. Gemeinsam haben wir jeweils überlegt, was die Menschen oder Tiere gefühlt, gedacht oder gesagt haben könnte.

Daraufhin hat Frau Piecha die tollen Ideen der Kinder übernommen und jeweils ein Drehbuch zu ihrer Geschichte geschrieben. Nun wurden alle Rollen verteilt. Die Kinder, die ein Tier spielten, haben Masken gebastelt. Es sind auch mehrere Landschaftsplakate, passend zur Szenen, entstanden. Diese wurden in kleinen Gruppen von den Kindern angemalt.

Als Nächstes wurde gesprobt. Alle waren ziemlich aufgeregt und und auf das Endergebnis gespannt. Es hat einige Stunden gedauert bis alle Szenen fertig gedreht wurden. Unter Coronabedingungen war es noch schwieriger alles passend zeitlich zu schaffen. Manche Kinder haben spontan eine andere oder eine zusätzliche Rolle übernehmen müssen, weil jemand erkrankt ist oder in Quarantäte war.

„Die Weihnachtsgeschichte” der Igelklasse wurde schon vor Weihnachten fertig, denn diese wollten wir unbedingt in unserem digitalen Adventskalender zeigen. Die Aufnahmen zur „Arche Noah”, haben wir nach den Weihnachtsferien fortgesetzt und beendet.

Die Arche Noah ist nun ab sofort auch auf logineo zu sehen. Viel Spaß dabei!

Jetzt bleibt uns allen nur die Hoffnung, dass wir den Aktionstag gewinnen werden. Auf jeden Fall war es eine tolle und intensive Zeit, in der wir die biblischen Geschichten aus der Sicht der Tiere kennenlernen durften. Aus dem Grund ist das Projekt schon ohne Hauptgewinn ein Gewinn für uns alle!