Schulbegleithündin Abby

in Ausbildung

Wuff, mein Name ist Abby.

Seit einem Jahr bin ich Kollegiumsmitglied der Grundschule Josefschule in Gütersloh. Ich möchte mich gerne bei denen, die mich noch nicht kennen, kurz vorstellen.

Ich bin eine 1 ¾ Jahre junge Flat Coated Retriever Hündin und bin am 16.02.2020 geboren. Seit einem Jahr begleite ich mein Frauchen, die Schulsozialarbeiterin Frau Niediek, ca. zweimal die Woche in der Schule. Dort habe ich meinen festen Platz im Schulsozialarbeitsbüro.

Dieses Jahr, im September, haben wir gemeinsam die zertifizierte ESAAT Schulbegleithundausbildung „Mensch-Hund-Team-Ausbildung“ auf dem Hof Steffen in Bielefeld begonnen. Diese ist sehr zeitintensiv und anstrengend für mich und mein Frauchen. Wir müssen immer richtig viel gemeinsam üben. Vorher habe ich zielstrebig die Welpenschule bei der Hundeschule OWL und die Junghundeschule bei den Retrieverfreunden Beckum besucht. Zusätzlich zur Schulbegleithundausbildung gehe ich wöchentlich zum Begleithundekurstraining. Dort habe ich jetzt im November mit Stolz die Begleithundeprüfung bestanden!

Nebenbei kann ich beim Dummytraining mit meinem Frauchen meiner Apportierfreude und meinen jagdlichen Veranlagungen nachgehen.

Keine Sorge beim „näher Kennenlernen“! Ich werde nämlich regelmäßig beim Tierarzt untersucht, geimpft, entwurmt und übliche Vorsorgemaßnahmen werden in wiederkehrenden Abständen durchgeführt. Zudem bin ich versichert.  Mein Frauchen hat sogar einen Hygieneplan für mich erstellt. Wenn ihr wollt, könnt ihr den gleich auch noch lesen.

Voraussetzung für meinen Einsatz und Kontaktaufnahmen ist natürlich das Einverständnis der Kinder und ihrer Erziehungsberechtigen und die Berücksichtigung von Hunde- und Tierschutzaspekte sowie tierethischen Grundsätzen.

Auf dem Foto seht ihr mich im Wald, wo ich am liebsten bin. Das Meer liebe ich auch! Ich gehe nämlich sehr gerne wandern („rennen“) und schwimmen.

Wir sehen uns in der Schule!
Eure Abby!

Schulbegleithündin