,

Umwelttag an der Josefschule

Am 6.09.22 fand in der Josefschule ein Projekttag „Umwelt“ statt.

Als Schule der Zukunft und im Rahmen der Klimawoche haben sich alle Schüler und Schülerinnen der Josefschule einen Vormittag mit Inhalten rund um das Thema „Umwelt“ beschäftigt. Es wurde Müll gesammelt, in den Klassen der Müll getrennt und Ideen aufgelistet, wie man Energie sparen kann.

Da die Josefschule im letzten Schuljahr besonders viel Strom eingespart hat, wurden die Kinder mit einem kostenlosen Vortrag zum Thema „Energiesparen“ belohnt. Unterhaltsam und spielerisch lernten die Schüler und Schülerinnen der Josefschule, warum es wichtig ist, „Mutter Erde“ zu schützen und sammelten gemeinsam Ideen, im Alltag Energie zu sparen. Dabei stellten die Josefschüler/innen unter Beweis, dass sie bereits Energieexperten sind und tolle Ideen haben, Energie zu Hause und in der Schule einzusparen.

Besonders beeindruckend war der Müllhaufen in der Eingangshalle. Die Kinder der Josefschule haben nach dem Frühstück ihre Plastikabfälle gesammelt. Hinzu kam noch der gesammelte Müll rund ums Schulgebäude. Es war erstaunlich, wie viel Müll auf einer kleinen Fläche an nur einem Tag zusammenkommt.