Aktuelles aus der OGS

Liebe Eltern,

aus der nachfolgenden Tabelle können Sie auch kurzfristig ablesen ob eine AG ausfällt.
Die Liste wird aktualisiert sobald uns bekannt wird, dass eine AG nicht stattfinden kann.

Folgende AGs müssen leider ausfallen:

DatumAG Name
Di., 04.06.Spiele AG
Mi., 05.06.Schach AG
Do., 06.06.Musik AG
Do., 06.06.Kreative Küche
Di., 11.06.Spiele AG
Di., 18.06.Spiele AG
Do., 20.06.Musik AG
Fr., 21.06.3D Stift AG
Fr., 21.06.Kreativwerkstatt
Di., 25.06.Spiele AG
Fr., 28.06.Kreativwerkstatt
ab dem 01.07.In der letzten Schulwoche finden keine AGs mehr statt!
zuletzt aktualisiert: 19.06.2024 / 12:18 Uhr

Sehr geehrte Eltern der OGS-Kinder,

Wir bitten bis zum 18.06. um die Anmeldung zur Betreuung.

Die Betreuung findet wie gewohnt in Kooperation mit der Edith-Stein-Schule statt.

1. Sommerferienwoche (08.07. und 12.07.)OGS Edith-Stein-Schule
2. Sommerferienwoche (15.07. bis 19.07.)OGS Edith-Stein-Schule
3. Sommerferienwoche (22.07. bis 26.07.)OGS Edith-Stein-Schule
4. Sommerferienwoche (29.07. bis 02.08.)OGS Josefschule
5. Sommerferienwoche (05.08. bis 09.08.)OGS Josefschule
6. Sommerferienwoche (12.08. bis 16.08.)OGS Josefschule
7. Sommerferienwoche (19.08. und 20.08.)OGS Josefschule

Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist und als Grundlage für unsere Ressourcenplanung dient. Anmeldungen nach dem 18.06.2024 können wir leider nicht mehr berücksichtigen.

Um Ihr Kind anzumelden, verwenden Sie bitte das ausgeteilte Anmeldeformular und geben es in der Schule oder der OGS ab. Alternativ können Sie sich auch per E-Mail an uns wenden: ogs@josefschule.de


Wichtig:

  • Kinder, die im Sommer die Schule verlassen, können die Ferienbetreuung bis zum 31.07.2024 nutzen.
  • Kinder, die im Sommer eingeschult werden und für die OGS angemeldet sind, können die Ferienbetreuung ab dem 01.08.2024 in Anspruch nehmen. Bitte sagen sie uns auch kurzfristig per E-Mail ( ogs@josefschule.de ) Bescheid, wenn sie die Ferienbetreuung benötigen.

Viele Grüße
Ihr OGS Team

Trommeln wirbelten, bunte Lampions leuchteten und exotische Düfte stiegen in die Luft – die Osterferienbetreuung der OGS verwandelte sich in ein Tor zu den fernen Welten Asiens. Als neugierige Entdecker und mutige Abenteurer machten wir uns auf zu einer spannenden Reise durch den größten Kontinent der Erde.

Mit viel Kreativität entstanden farbenfrohe Origami-Kunstwerke, majestätische Drachen.

Mit Gaumenfreude probierten wir exotische Speisen, übten uns in dem Essen mit Stäbchen. Mit viel Spaß und Freude probierten wir verschiedene Sushi-Variationen aus und genossen am Ende unsere selbstgemachten Köstlichkeiten. Ein leckeres und gleichzeitig lehrreiches Erlebnis, das uns die japanische Kultur und Küche nähergebracht hat.

Den krönenden Abschluss unserer Asienreise bildete der Film „Kung Fu Panda“ – natürlich mit Popcorn! Gemeinsam fieberten wir mit dem tollpatschigen Panda Po mit, der seinen Traum vom Kung-Fu-Meister verwirklicht.

Gemeinsam erlebten wir eine unvergessliche Reise voller neuer Eindrücke, köstlicher Geschmackserlebnisse und spannender Abenteuer. Asien hat uns verzaubert und uns gezeigt, wie vielfältig und faszinierend die Welt sein kann.

In den Weihnachtsferien haben wir uns auf eine Reise in die Arktis und die Antarktis begeben. Passend zur kalten Jahreszeit haben wir uns an die kältesten Orte der Welt gewagt.

Wir haben viel über die Natur und die Tiere in diesen Regionen gelernt. Wir haben erfahren, dass die Arktis ein riesiges Eismeer ist, in dem Eisbären, Robben und Wale leben. In der Antarktis hingegen ist es noch kälter und trockener. Dort leben Pinguine, Seeelefanten und andere Meeressäugetiere.

Mit einem 3D Stift haben wir diese Tiere modelliert. Aber auch mit Pappe, Farbe, Watte und anderen Materialien sind wir kreativ geworden und haben Tiere und vieles mehr gebastelt.

Ein Highlight der Ferien war ein Besuch eines Spielplatzes. Dort haben wir aus Ästen eine Höhle gebaut und uns im Schnee ausgetobt.

Wir hatten in den Ferien viel Spaß und haben viel gelernt. Wir sind gespannt auf die nächsten Ferien und suchen schon nach einem neuen Reiseziel.

Liebe Eltern,

wir laden Sie herzlich zu unserem Advents-Elterncafé ein.

Ihr OGS Team

In den Herbstferien haben wir unsere Weltreise fortgesetzt. Unser Ziel Amerika. Trotz des nur kurzen Besuchs in den Vereinigten Staaten haben wir vieles typisch amerikanisches kennengelernt. Dazu gehört auch amerikanisches Essen wie Pancakes oder verschiedenes Fast Food.

Auf kreative Art haben wir uns mit amerikanischen Kinderfilmen beschäftigt und an Diamond Paintings mit Disney Motiven gearbeitet. Natürlich durfte ein Kinonachmittag nicht fehlen. Mit einem Hip-Hop und einem Graffiti Angebot haben wir uns Street Art und Street Dance angeschaut. Gemeinsam haben die Kinder Hip-Hop Schritte gelernt und beim Sprühen mit den Farbdosen Graffiti kennengelernt.

Mit Spielen, Essenssprüchen und dem Schauen von Reisevideos durch die Natur von Amerika konnten wir gemeinsam Amerika kennenlernen. Auch typisch amerikanisch ist Football. Den interessant geformten Ball über den Sportplatz zu werfen war zu Beginn gar nicht so einfach, doch mit jedem Wurf flog der Ball immer weiter. Mit einem 3D Stift konnten die Kinder Tierfiguren basteln und die Vielfalt der amerikanischen Wildnis entdecken.

Unser Ausflug in den „Grenzenlos Klettergarten“ war ein Highlight und gleichzeitig der Abschluss der Ferienwoche. Gemeinsam ging es begeistert hoch hinaus und mit großer Freude über eine Seilbahn wieder runter auf den Boden.

Die Kinder haben viel über Amerika gelernt und sind mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gegangen. Mit dem Ende der Ferienbetreuung machen wir uns auf und suchen ein neues Reiseziel für die nächste Ferienbetreuung.

Telefon
0 52 41 / 505 238 67

Email
ogs@josefschule.de